Einführung

Das Erklären unserer täglichen Tätigkeiten gehört bei uns zum guten Ton. Das folgende Interview mit unserem Geschäftsführer, Herr Dr. Ziervogel, soll Ihnen erklären, was es mit unseren "Einblicke"-Workshops auf sich hat.

Einblicke 2021

Auch im kommenden Jahr öffnen wir unsere Türen für alle Interessenten, die Einblicke in unser tägliches Schaffen bei Medizin im Grünen suchen.

Besuchen Sie einen unserer nächsten Workshops „EINBLICKE – Medizin aus Leidenschaft, Ein Workshop für Jedermann“, nutzen Sie die Chance, zu verstehen, wie wir jungen Medizinern den Weg zur Meisterschaft ebnen. Erleben Sie hautnah, wie neue Medizintechnik bei uns zum sicheren Produkt reift. Sammeln Sie neue Erfahrungen! Wir sind offen für all Ihre Fragen und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Im Jahr 2021 planen wir zwei Veranstaltungen:

Tickets für beide Veranstaltungen sind jeweils 6 Wochen vorher auf den oben verlinkten Event-Seiten verfügbar.

Besuchen Sie uns!

Sind auch Sie neugierig und wollen einen Blick hinter die Kulissen bei Medizin im Grünen werfen? Kontaktieren Sie uns hier!

Historie - Einblicke I - 10.09.2020

In unserem ersten Workshop lernten die Gäste, wie junge Intensivmediziner und Pflegekräfte bei Medizin im Grünen das Beatmen Ihrer Patienten lernen und neu verstehen.

Im zweiten Workshop erklärten wir unseren Gästen, wie neue Medizinprodukte in unserem Labor zu anwendungssicheren Produkten reifen.

Der dritte Workshop widmete sich dem Thema Humanpräparate in Orthopädie und Neurochirurgie. Dank der bereitgestellten Modelle des Plastinariums Guben und der Firma Link konnten sich die Gäste aus erster Hand davon überzeugen, wie wichtig Körperspende für unsere Arbeit sind

Im letzten Workshop des Tages ging es schließlich um das Training junger Chirurgen. Die Teilnehmer lernten durch eine Kombination aus Videos, Erzähltem und der Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, wie beispielsweise Herzchirurgen bei uns auf dem Weg zur Meisterschaft begleitet werden.

Historie - Einblicke II - 19.09.2020

Auch im zweiten "Einblicke"-Durchgang durften die Teilnehmer vier Workshops erkunden. Im ersten Raum erklärter Herr Dr. Wirtz, Chefarzt und Intensivmediziner, wie junge Ärzte bei Medizin im Grünen die Grundlagen der Beatmung lernen.

Im zweiten Workshop drehte es sich wieder um die Forschung und Entwicklung neuartiger Medizinprodukte. Durch aufschlussreiche Videos und spannende Experimente lernten die Gäste, welch langen Weg neue Medizintechnik durchläuft, bevor sie als anwendungssicheres Produkt auf den Markt kommt.

Der dritte Workshop war wieder dem Thema Humanmodelle und Orthopädie und Neurochirurgie gewidmet. Hier erfuhren unsere Gäste, welche Rolle Körperspender in unserer Einrichtung einnehmen und weshalb sie für die Forschung so unverzichtbar sind.

Im Workshop "Training für Chirurgen" ging es erneut ums Herz - hier konnten die Gäste sich Einblicke in den Trainingsalltag junger Chirurgen bei Medizin im Grünen verschaffen, und lernten sogar, einen chirurgischen Knoten zu binden.